Screenshot Internetseite der Deutsche Annington

Vonovia/Deutsche Annington

Das größte Wohnungsunternehmen Deutschlands baute auf CORE4

Die Vonovia SE (bis September 2015 Deutsche Annington Immobilien Gruppe) zählt mit 210.000 Objekten zu den größten Immobilienunternehmen in Deutschland und Europa. Fünf Jahre lang waren wir die digitale Lead-Agentur des Unternehmens: Anfang 2011 erhielten wir den Auftrag, die Internetseite der Deutsche Annington zu relaunchen.

Dazu gehörte auch die Konzeption und Realisierung einer neuen, komfortablen Suchfunktion, mit der potentielle Mieter und Käufer ihre neue Wohnung bei der Deutschen Annington finden konnten. Mit technischen Weiterentwicklungen trugen wir dazu bei, das Kundenportal und den Online-Service der Deutsche Annington bis zu ihrer Umfirmierung weiter auszubauen. 

Bild einer Familie als Symbol für die Kunden der Deutsche Annington
Screenshot der Suchfunktion auf www.deutsche-annington.de

Suchen, finden, einziehen. Glücklich sein! 

Im Jahr 2011 haben wir die Webpräsenz der Deutschen Annington relauncht. Der Auftrag umfasste ein neues Design sowie die technische Umsetzung. Besonderes Augenmerk legten wir dabei auf die Immobiliensuche: Wir wollten dem jeweiligen Wohnungsinteressenten eine komfortable und gleichzeitig detaillierte Suche mit echtem Mehrwert anbieten.

Bereits bei der Anzeige seiner Suchergebnisse wurden ihm zahlreiche Informationen angeboten, und dank der Integration von Google Street View konnte er sich sogar die Umgebung seiner Wunschwohnung anschauen. Hatte er sich entschieden, die Wohnung zu besichtigen, konnte er einen entsprechenden Termin mit wenigen Klicks online vereinbaren und erhielt eine Terminbestätigung per SMS oder per E-Mail.

Screenshot der Suchergebnisseite auf www.deutsche-annington.de

Unsere technische Umsetzung 

Für die Webseite der Deutschen Annington nutzten wir das Content Management System von InterRed. Auch um die Angebote im Kundenportal auszubauen, arbeiteten wir schwerpunktmäßig mit InterRed – genauer gesagt mit der Template-Auszeichungssprache von InterRed. Bei der Immobiliensuche griffen wir auf PHP, Javascript und Ajax zurück. Die Suche war so programmiert, dass im ersten Schritt nach exakten Ergebnissen gesucht wurde. Waren diese nicht zu finden, wurden dem User benachbarte Straßen, benachbarte Stadtteile oder auch benachbarte Orte angezeigt. Beim Import der Immobilienangebote in die Immobiliensuche kam das OpenImmo-XML-Format zum Einsatz, ein Standardformat für den Transport von Immobiliendaten.

Im ersten Schritt wurde nach exakten Ergebnissen gesucht. Waren diese nicht zu finden, wurden dem User benachbarte Straßen, Stadtteile oder Orte angezeigt.