Screenshot der Microsite zum Volkswagen Multivan LIFE mit Multivan in dynamischer Pose

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Unser Beitrag zur Marktführerschaft

Elf Jahre lenkten wir den Weltmarktführer für leichte Nutzfahrzeuge  durch die digitale Welt. Von 2002 bis 2013 waren wir die digitale Lead-Agentur für Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und haben die Sparte des Volkswagen Konzerns umfangreich betreut. Das umfasste nicht nur den Internetauftritt und das Online-Marketing in Deutschland: In über 50 Ländern haben wir die landesspezifischen Webseiten der VWN-Importeure aufgebaut.

Zur Volkswagen Nutzfahrzeuge Internetseite
Screenshot unseres Webspecials zum Volkswagen Caddy mit Motiv "Auto auf Baustelle"
Screenshot unserer Takeover-Kampagne auf bild.de. Ein Caddy fährt vor und lädt Dutzende Wasserkästen aus
Screenshot unserer Microsite zum Volkswagen Amarok bei der Rallye Dakar
Screenshot der Facebook Fanpage zum Volkswagen Caddy

Marketing – Digital und umfassend

Neue Fahrzeuge wie der Amarok, Sondermodelle und regelmäßige Aktualisierungen: Die Produktentwicklungen unseres Kunden haben wir stets mit umfangreichen Online-Kampagnen begleitet. Die ständige Pflege der Internetpräsenz gehörte zu unserer täglichen Arbeit.

Unsere Leistungen

- Kontinuierliche Pflege der Kunden-Website

- Konzeption und Realisierung von (interaktiven) Webspecials

- Konzeption und Realisierung von Landingpages

- Entwurf und Umsetzung von Bannern und Takeover Ads

- Social Media Maßnahmen

- Mailing-Aktionen

- Werbewirkungskontrolle

Bild einer Weltkarte mit den Märkten, die CORE4 für Volkswagen Nutzfahrzeuge betreut hat
Screenshot der russischen Internetseite von Volkswagen Nutzfahrzeuge

Internationaler Rollout – in mehr als 50 Märkten

Die Webpräsenz der weltweiten VWN-Importeure hatte keine einheitliche Ausrichtung und 
Gestaltung – bis Volkswagen Nutzfahrzeuge uns mit dem internationalen Rollout beauftragte. In nur vier Jahren haben wir in über 50 Ländern landesspezifische Webseiten aufgebaut und an das Content-Management-System des Volkswagen Konzerns angebunden.

Unsere Leistungen

- Initiales Aufsetzen der Webseiten in mehr als 50 Ländern

- Anbindung ans zentrale Konzern-CMS

- Technischer und fachlicher Support

- Screenings und Qualitätssicherung

- Schulung der VWN-Importeure vor Ort

- Schulung der Agenturen vor Or

- Weltweite Online-Markteinführung

Screenshot des Kundenportals auf der Volkswagen Nutzfahrzeuge Internetseite mit Anzugträger, Handwerker und Feuerwehrmann

Erweiterung des Internetauftritts – Zielgruppengenau und kreativ

Den Kern der VWN-Internetseite bildeten die Showrooms der einzelnen Fahrzeugmodelle. Wir waren zusätzlich für die Einführung der verschiedenen Kundenportale verantwortlich – und zwar mit zielgruppengerechten Angeboten und echtem Mehrwert für den Endkunden. 

Entworfen und umgesetzt haben wir die Bereiche „After Sales – Service und Zubehör“ und das „Kundenportal“, mit dem der Volkswagen Nutzfahrzeuge Vertrieb ausgewählte Kundengruppen exklusiv ansprach. Auch das„Umbauportal“ – eine Plattform, auf der sich Aufbauhersteller präsentieren und über ihr Angebot an Auf- und Umbauten für VWN-Fahrzeuge informieren – wurde von uns konzipiert und realisiert. 

Ausschnitt aus der Print-Broschüre zum Volkswagen Nutzfahrzeuge UmbauPortal

Unsere Leistungen


- Konzeption und Realisierung innovativer Web-Angebote

- Technische Pflege und redaktionelle Betreuung

- Saisonale Specials und Absatzkampagnen

- Erstellen und Versenden von Newslettern

- Organisation und Durchführung der Fotoshootings

- Erstellung von Begleitbroschüren

- Gestaltung von Merchandising-Artikeln