Screenshot der Microsite zum Volkswagen Multivan LIFE mit Multivan in dynamischer Pose

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Unser Beitrag zur Marktführerschaft

Elf Jahre als Halter des internationalen Digital-Etats von Volkswagen Nutzfahrzeuge, elf Jahre voller Erfolge: Wir freuen uns, Volkswagen Nutzfahrzeuge ab 2002 auf dem Weg ins digitale Zeitalter beraten, begleitet und betreut zu haben.

Als digitale Lead-Agentur waren wir über alle Fachbereiche hinweg an Entstehung und Weiterentwicklung des Internetauftritts beteiligt – von der Landingpage über die Markteinführung neuer Modelle und die inhaltliche Pflege bis zur komplexen Neukonzeption und Umsetzung der Kundenansprache. Zudem waren wir der zuverlässige Ansprechpartner für die weltweiten Märkte: In mehr als 50 Ländern boten wir technische Betreuung vor Ort, Schulungen sowie Koordination und Support bei den Rollouts.

Zur Volkswagen Nutzfahrzeuge Internetseite
Screenshot unseres Webspecials zum Volkswagen Caddy mit Motiv "Auto auf Baustelle"
Screenshot unserer Takeover-Kampagne auf bild.de. Ein Caddy fährt vor und lädt Dutzende Wasserkästen aus
Screenshot unserer Microsite zum Volkswagen Amarok bei der Rallye Dakar
Screenshot der Facebook Fanpage zum Volkswagen Caddy

Marketing: Vermarktung auf den Punkt gebracht

Die Einführung neuer Fahrzeuge, Sondermodelle und Produktaktualisierungen haben wir für den Fachbereich Marketing stets mit entsprechenden Online-Kampagnen begleitet. Eine erhöhte Aufmerksamkeit erzeugten wir mit Entwurf und Umsetzung von Homepage-Takeover-Ads, interaktiven Webspecials, Landingpages und Bannern. Durch Mailing-Aktionen, die Betreuung von Social Media und die Auswertung der Werbemaßnahmen konnten wir weiter zur Absatzförderung beim Marktführer für leichte Nutzfahrzeuge beitragen.

Bild einer Weltkarte mit den Märkten, die CORE4 für Volkswagen Nutzfahrzeuge betreut hat
Screenshot der russischen Internetseite von Volkswagen Nutzfahrzeuge

International: CMS-Rollout in über 50 Ländern

Im Auftrag von Volkswagen Nutzfahrzeuge haben wir die Anbindung der internationalen Importeure an das zentrale Konzern-CMS gesteuert und begleitet. Über einen Zeitraum von vier Jahren rollten wir mehr als 50 Märkte aus. Unser Service beinhaltete das initiale Aufsetzen der jeweiligen Landes-Website, die Schulung der Märkte bzw. der lokalen Agenturen, technischen und fachlichen Support und Screenings (u. a. Qualitätssicherung). Dank unserer Hilfe konnte sich Volkswagen Nutzfahrzeuge weltweit attraktiv präsentieren und so noch stärker zum wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns beitragen.

Zur internationalen Website von Volkswagen Nutzfahrzeuge

Über einen Zeitraum von vier Jahren rollten wir mehr als 50 Märkte aus. So trugen wir zum wirtschaftlichen Erfolg des Volkswagen-Konzerns bei.

Screen des Service & Zubehör-Bereichs auf der Volkswagen Nutzfahrzeuge Internetseite

After Sales: Die Kundenbindung nach dem Kauf

Anfang 2012 beauftragte uns Volkswagen Nutzfahrzeuge mit der Konzeption, Programmierung und redaktionellen Betreuung des neuen Bereichs Service & Zubehör. Wir erstellten zielgruppenspezifische Texte, gestalteten den Bereich und integrierten die neuen Inhalte nahtlos in den bestehenden Webauftritt von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Dort findet der Endkunde alles Wissenswerte zu Serviceleistungen, zum Teile-Sortiment und zum Zubehörprogramm. Praxis-Tipps sowie hilfreiche Informationen (z. B. zu Umwelt und Sicherheit) runden das Angebot ab. Für weitere Aufmerksamkeit sorgten wir durch die Einbindung von serviceorientierten saisonalen Specials und Absatz-Kampagnen.

Zum After-Sales-Bereich von Volkswagen Nutzfahrzeuge

Im Bereich Service & Zubehör gehen wir voll auf die Bedürfnisse und Fragen des Endkunden ein.

Vertrieb: Zugeschnitten auf die Zielgruppen

Für den Fachbereich Vertrieb von Volkswagen Nutzfahrzeuge haben wir ab 2009 das in die Webseite eingebundene Kundenportal aufgebaut und betreut. In diesem versorgten wir definierte Kundengruppen, wie Menschen mit Behinderungen, Großkunden oder Gewerbekunden, mit den für sie relevanten Informationen zum Angebot von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Unsere Agentur war für Konzeption, Inhalt sowie Pflege und Weiterentwicklung des Portals zuständig. Zudem haben wir ab 2012 Fotoshootings durchgeführt und das Bildmaterial in die verschiedenen Bereiche des Kundenportals einfließen lassen.

Zum KundenPortal von Volkswagen Nutzfahrzeuge

UmbauPortal: Für mehr Möglichkeiten 

Mit der Internetseite www.umbauportal.de haben wir eine zentrale Plattform entworfen und umgesetzt, auf der sich die Aufbauhersteller präsentieren und die Endkunden über die verfügbaren Auf- und Umbauten informieren.

Zusätzlich zu unserer beratenden Rolle haben wir sämtliche Texte für Webseite und Newsletter erstellt sowie redaktionelle Inhalte mittels des Content Management Systems Liferay gepflegt. Für eine noch größere Popularität des Umbauportals sorgten wir mit unserer Begleitbroschüre und der Gestaltung verschiedener Merchandising-Artikel.

Zum UmbauPortal von Volkswagen Nutzfahrzeuge