Screenshot der Bastei Lübbe Internetseite

Bastei Lübbe

Die Fortsetzung einer digitalen Erfolgsgeschichte

Die in Köln ansässige Bastei Lübbe AG ist mit 335 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 107,5 Millionen Euro das größte mittelständische Familienunternehmen im deutschen Verlagswesen. Prominente Autoren wie Ken Follett und Dan Brown haben Bastei Lübbe mit ihren Bestsellern zum unangefochtenen Marktführer unter den deutschsprachigen Publikumsverlagen gemacht.

In uns hat die Bastei Lübbe AG einen langjährigen und zuverlässigen Partner für anspruchsvolle digitale Projekte gefunden.  Mit dem Relaunch der B2B- und der B2C-Plattform, dem Ausbau der beliebten Rezensenten-Community „Lesejury“ und einem innovativen Microsite-System baut CORE4 die Online-Kommunikationskanäle der Bastei Lübbe AG aus und trägt maßgeblich zur erfolgreichen Markenpositionierung des börsennotierten Unternehmens am digitalen Markt bei.

Screenshot Internetseite mit Buch "Der Jesus-Deal"
Buchumschlag Hellmuth Karasek – Das finde ich aber gar nicht komisch

Optimal im Gleichgewicht: Nutzer, Marken und Redakteure

Innerhalb von nur elf Monaten haben wir den umfassenden Relaunch der Internetseite für Endkunden (www.luebbe.de) sowie der Unternehmensseite (www.luebbe.com) realisiert und verantworteten dabei Projektsteuerung, Gesamtkonzeption sowie Entwicklung. Beide Webseiten sind responsiv umgesetzt und richten sich konsequent an den Nutzerinteressen der B2C- und B2B-Zielgruppen aus.

Bei einem Publikumsverlag spielt dabei die Endkunden-Webseite eine ganz besondere Rolle – und das umso mehr, wenn es nicht um einen sondern um acht Verlage geht. „Unsere Leser und auch die Autoren legen großen Wert auf ihren vertrauten Verlag. Deswegen präsentieren sie sich alle in einem individuell ansprechenden Design, das den Marken-Charakter stärkt“, erläutert Birte Haberscheidt, Leiterin des Online-Marketing bei Bastei Lübbe.

Die Redaktionsumgebung wird den vielschichtigen Angeboten der acht Verlage ebenfalls gerecht und ermöglicht den Redakteuren effizientes Arbeiten. Die modular aufgebauten Websites bieten den Anwendern im Backend durch einfach zu bedienende Tools größtmögliche Flexibilität. Ein Großteil der Inhalte zu Produkten, Autoren, Illustratoren, Sprechern, Mitarbeitern etc. muss dabei nicht manuell von Online-Redakteuren gepflegt werden, sondern speist sich automatisch aus dem Verlagsinformationssystem.

Aufbauend auf dem InterRed-CMS liefert die neue Seite ihre Inhalte via Symfony aus. Das CMS wurde dabei so angepasst, dass die einzelnen Inhalte frei durch die Redaktion platziert und miteinander kombiniert werden können.

Zur Internetseite für Endkunden

Zur Unternehmensseite

Content Management in Perfektion – positive User-Experience, optimierte Usability und maximale Flexibilität im Backend.
Screenshot Startseite der Lesejury von Bastei Lübbe

Hohe Sichtbarkeit dank aktiver Community

Im Zuge der weiteren digitalen Ausrichtung der Bastei Lübbe AG hat CORE4 die komplette Überarbeitung der von uns in 2009 entwickelten Rezensenten-Community unter www.lesejury.de konzipiert, realisiert und verantwortet. Auch die aktuell 50.000 Mitglieder zählende Plattform setzt nun optisch und technisch neue Maßstäbe in der Verlagsbranche.

Die auf dem Open-Source-Framework ProcessWire basierende Plattform bietet Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten sich aktiv in ihrer Community einzubringen: Rezensionen und Beiträge können verfasst und kommentiert sowie Bewertungen zu einer Vielzahl von Buchtiteln abgegeben werden. Ergänzt wird das Angebot durch von Autoren begleitete Sonderaktionen, sowie Umfragen und Gewinnspiele. Auf Basis eines von CORE4 entwickeltes Punktesystems werden Mitgliedern attraktive Prämien aus der Bastei-Lübbe-Produktwelt angeboten.

Die Lesejury wird von CORE4 kontinuierlich weiterentwickelt und stellt für die Bastei Lübbe AG einen zentralen Bestandteil der Online-Strategie dar. Denn persönliche Empfehlungen tragen maßgeblich zur Kaufentscheidung bei und erhöhen die Sichtbarkeit der Verlagsprodukte im Netz.

Zur Lesejury
Screenshot Startseite John-Sinclair-Microsite
Produktseite der John-Sinclair-Microsite

Hohe Flexibilität bei kurzer Time-To-Market

In nur drei Monaten hat CORE4 für die Bastei Lübbe AG ein innovatives Microsite-System auf Basis des ProcessWire-Frameworks realisiert. Die vielseitige Tool-Box ermöglicht es in kürzester Zeit und bei geringem Aufwand eigene Microsites zu verschiedenen Schwerpunkten zu erstellen und zu veröffentlichen. Dank unseres innovativen Systems verkürzt sich die Time-to-Market und unser Kunde kann flexibel auf Produktveröffentlichungen und die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen reagieren.

Die erste Themenseite wurde gemeinsam mit CORE4 für die von Bastei Lübbe verlegte Romanserie John Sinclair entwickelt. Die Microsite bietet Fans weitreichende Informationen und Neuigkeiten rund um den geisterjagenden Oberinspektor und bewirbt passende Hörspiele, eBooks und Romanhefte aus dem Lübbe-Produktkatalog.

Zur Microsite www.john-sinclair.de