Bild eines Lamborghini in schneller Fahrt auf Landstraße

Lamborghini

Wie wir den automobilen Traum von Millionen spürbar machen

Ein Lamborghini ist nicht irgendein Sportwagen. Ein Lamborghini ist ein Sportwagen, der Träume und Sehnsüchte auslöst. Pure Emotion, gegossen in Karbon und Alu. Als die italienische Kultmarke im September 2011 ihren internationalen Online-Etat an CORE4 vergab, setzten wir uns das Ziel, den automobilen Traum von Millionen Menschen spürbar zu machen. Von Hannover aus versorgen wir seitdem die Lamborghini Fans in aller Herren Länder mit Informationen rund um ihre Lieblingssportwagen.

Pünktlich zum Genfer Autosalon im März 2012 vollzogen wir den Relaunch von Lamborghinis Internetpräsenz. Wir entschlossen uns dabei für ein Responsive Design, mit dem die Lamborghini Internetseite auf allen Endgeräten attraktiv dargestellt wird. Neben der Konzeption und dem Webdesign zählte die technische Umsetzung in TYPO3 zu unseren Aufgaben.

Der Relaunch stellte den Auftakt einer langfristigen Zusammenarbeit dar: Seit Beginn dieser Partnerschaft haben wir u. a. die virtuellen Showrooms mit von uns generierten neuen Inhalten erweitert, das Portal der Rennsport-Abteilung Squadra Corse aufgebaut und Lamborghini Händler weltweit dabei unterstützt, einen eigenen Internetauftritt im Corporate Design der Marke zu erstellen.

Zur Lamborghini Internetseite
Screenshot der von Lamborghini Webseite mit orangem Sportwagen
Screenshot der Lamborghini Webseite mit orangem Sportwagen in Heckansicht
Screenshot der Lamborghini Webseite mit neun historischen Modellen
Screenshot der Lamborghini Webseite mit Motiv "Autos vor Bergkulisse"

Viel Raum für Emotionen

Das Design, das wir der Lamborghini Website beim Relaunch gegeben haben, wird der Bedeutung der internationale Kultmarke gerecht: Bildern und Videos der Supersportwagen erhalten viel Platz, sodass sie ihre volle Kraft entfalten können.

Die emotionale, großflächige Bildsprache wird ergänzt durch einen klaren, reduzierten Rahmen für Navigationselemente und sonstige Seitenbestandteile, während die Farbe schwarz einen wirkungsvollen Kontrast zu den Formen der Sportwagen darstellt. Die Typografie unterstützt den kraftvollen, klaren Charakter der Seiten. Konsequent wird nur die Lamborghini-Hausschrift „Interstate“ verwendet – weiß auf schwarz, schwarz auf weiß, häufig in Großbuchstaben.

Bild von Laptop, Tablet und Smartphone mit Lamborghini Internetseite

Ein Design für alle Endgeräte

Bei der Programmierung und Gestaltung der Lamborghini Website haben wir der wachsenden Zahl mobiler Endgeräte bereits Ende 2011 besondere Beachtung geschenkt. Für eine optimale Bedienbarkeit und Darstellungsqualität auf jedem beliebigen Endgerät setzten wir konsequent auf ein „Responsive Design“, bei dem sich die Darstellung der Seite dynamisch der Größe des jeweiligen Displays anpasst.

Technische Basis der Seite ist das Enterprise Content Framework TYPO3. Eigenentwicklungen haben wir mit State-of-the-Art-Technologien umgesetzt: HTML5, CSS3 und jQuery stellen das Grundgerüst der einzelnen Seiten dar. Die Infrastruktur ist auf maximale Performance und weltweit zuverlässige Erreichbarkeit ausgelegt. Mehrere Cache-Ebenen, Cloud Hosting (Amazon EC2), Content Delivery Network (CDN; Amazon Cloud Front) und Video-Streaming-Eigenschaften stellen sicher, dass das Aufrufen der Lamborghini-Website in jedem Winkel der Welt zu einem atemberaubend schnellen Erlebnis wird.

Bei der Umsetzung der Lamborghini Website haben wir der wachsenden Zahl mobiler Endgeräte besondere Beachtung geschenkt. Unser Responsive Design stellt eine optimale Bedienbarkeit und Darstellung auf allen Endgeräten sicher.

Screenshot der Internetseite des Lamborghini Händlers Toronto

Eine eigene Seite für jeden Lamborghini-Händler – dank CORE4

Im Auftrag von Lamborghini haben wir die Infrastruktur für die Erstellung individueller Car Dealer Websites geschaffen. Lamborghini-Händler aus aller Welt können sich somit Ihren Endkunden in einem ansprechenden, an die Lamborghini Internetseite angelehnten Look im Responsive Design präsentieren. 

Konzept, Webdesign und Programmierung stammen von uns, während die jeweiligen Seiten nach einer Qualitätssicherung durch CORE4 von den Händlern selbst betreut werden. Wir unterstützen sie dabei zuverlässig durch Schulungen, regelmäßige Updates und technischen Support.   

Screenshot der Lamborghini Internetseite in Chinesisch

Content-Erstellung und Lokalisierungen

Nachdem wir die neue Internetseite von Lamborghini im März 2012 auf die Räder gestellt hatten, ging es daran, ihr das volle Tuning-Paket zu verpassen: Die italienische Kultmarke beauftragte uns zusätzlich zur Pflege und zum technischen Support mit der Konzeption, Gestaltung und Erstellung neuer Inhalte. 

So erweiterten wir beispielsweise den Aventador-Showroom um die Kategorie „Technologie und Innovationen“ und schufen innerhalb der Historie den Bereich „Meisterwerke“, in welchem wir den legendärsten Lamborghini-Modellen Tribut zollen. Und indem wir die Lokalisierungen für China, Japan und die englischsprachigen Märkte steuern, tragen wir die Faszination Lamborghini in die ganze Welt.

Bild eines Lamborghini auf der Rennstrecke in Heckansicht

Squadra Corse – Alles für den Motorsport

Mit der Microsite zu Lamborghinis hauseigener Motorsportabteilung namens Squadra Corse hat CORE4 wir im Frühjahr 2013 die ultimative Anlaufstelle für alle Fans der italienischen Marke geschaffen. Hier finden sie z. B. Infos zu Fahrtrainings für Privatleute, zum GT3-Programm und Termine und Ergebnisse zum Markenpokal Lamborghini Blancpain Super Trofeo, der auf drei Kontinenten ausgetragen wird.

Wir haben die Squadra Corse Microsite gestaltet, programmiert, Inhalte wie Fahrer- und Streckenprofile erstellt und übernehmen als digitale Lead-Agentur selbstverständlich auch die Pflege.